Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
    Zukunft (Laskerstraße)
Saal 3 | 4
Zum Stadtplan
 Adresse
  Laskerstraße 5a
10245 Berlin Friedrichshain
Homepage
 Kinobetrieb von - bis
  6. Januar 2012 - 26. August 2023 (anschließend in Alt-Stralau 68)
 Heute
  Abgerissen
 Platzanzahl
  73 Plätze
 Alternativer Kinoname
  keiner
 Architekt
  keine Angabe
10'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere
 Geschlossene Kinos
 

Alhambra (Großraumkino)
Alhambra-Too Arthouse
Arkona Filmtheater
Arsenal (Schöneberg)
Arsenal (Tiergarten)
Astor
b-ware! Ladenkino
  (Corinthstraße)

Balázs
Berliner Kinomuseum
Blow Up
Börse Progress Studiokino
Broadway
Checkpoint
CineStar Cinekidz
CineStar EVENT Cinema
CineStar IMAX
CineStar Original im
  Sony Center

Delphi (Weißensee)
die Kurbel
Discovery Channel
  IMAX-Theater Berlin

Dokument Kino
Downstairs Kino / Saal 2
Eiszeit (1985-2015)
Eiszeit (2016-2018)
Filmbühne am Steinplatz
filmbuehne-museum
Filmkunst 66 (1-Saal Kino)
Filmpalast Berlin
Forum
Gloria Palast & Gloriette
High End 54
Hollywood
Intimes (1-Saal Kino)
Kellerkino
Kino & Café am Ufer
Kino im Planet Hollywood
KinoKlub der Humboldt Uni
Kosmos UFA-Palast
Kuli / Studio
Lichtburg / Corso
Lupe
Lupe 2
Manhattan
Nickelodeon
Notausgang
Olympia am Zoo
Provinz-Kino / Olympia
Regenbogenkino
Rio
Royal Palast
Scala
Schlüter
Sinema Transtopia
  (Haus der Statistik)

Sojus
Sputnik Wedding
Studio
thf cinema - Haupthalle
Turm-Palast
UCI Kinowelt Colosseum
UCI Kinowelt Friedrichshain
UCI Kinowelt Zoo Palast
UFA Europa Studio
UFA Film-Bühne Wien
UFA Marmorhaus
Venus
Zukunft (Laskerstraße)


 Beschreibung
Achtung! Der folgende Text bezieht sich auf das erste geschlossene Kino 'Zukunft' in der Laskerstraße. Das aktuelle Kino in Alt-Stralau 68 wird hier beschrieben: Zukunft

Plakatwand vor dem Eingang, Juni 2012 © kinokompendium
Direkt südlich vom Bahnhof Ostkreuz war schon immer etwas weniger los, als im nördlichen Teil, der zum Boxhagener Platz führt. Doch seit dem Herbst 2011 gab es in dem ehemaligen Filmlager des PROGRESS Film Verleih mit dem Haus 'Zukunft' eine schöne neue Spielwiese in der Laskerstraße, die vom selben Kollektiv geleitet wurde, wie die Tilsiter Lichtspiele.

Im August 2021 wurde der Location der Mietvertrag zum 31. März 2022 gekündigt. Ein drohender Verlust dieser alternative Kultur- und Spielwiese, die den Charme des unfertigen versprüht. Ein Schock für die Betreiber und alle Gäste. Am Ende ging der Betrieb noch bis zum 1. Oktober 2023. Die beiden Zukunft Kinosäle schlossen schon etwas früher am 26. August 2023. In der sehr nah gelegenen neuen Location Alt-Stralau 68 wird der Betrieb weitergeführt.

Eingang zum Kino und zur Kneipe, Juni 2012 © kinokompendium
Es nicht nur eine Kneipe mit Biergarten, Ausstellungen im 'Bildersaal', Theateraufführungen und den Musikclub 'Tiefgrund', sondern auch zwei Kinosäle. Im Sommer wurden dann noch zusätzlich Filme im Pompeji - Freiluftkino Ostkreuz gezeigt.

Eingangsbereich der Kinos & Kneipe, Juni 2012 © kinokompendium
Die Karten kaufte man in der großzügigen Kneipe, in der auch eine Leinwand mit Beamer installiert werden konnte, für zum Beispiel Fußballübertragungen oder ähnliches. Von einem kleinen Vorraum mit Sesseln und Plakaten gingen dann die beiden Kinosäle ab.

Kneipe, Juni 2012 © kinokompendium
Die Säle waren mit 3 und 4 nummeriert worden, weil der Saal in den 'Tilsiter Lichtspiele' gedachtermaßen der erste Saal des Teams war und anschließend das 'Freiluftkino Pompeji' folgte. Diese beiden Säle sind dann chronologisch durchnummeriert worden.

[Ben 9'23]

Saal 3
 Beschreibung
Saal 3 mit 48 Plätzen wurde am 6. Januar 2012 eröffnet. Die ersten 5 Reihen hatten insgesamt 38 Klappsitze. In der letzten Reihe, gab es aber zusätzlich noch eine Bank, auf der noch gut 10 Leute sitzen konnten, wenn es mal richtig voll wurde.

Saal 3, Juni 2012 © kinokompendium
Da es in den beiden Kinosälen mit Beamer keinen echten Vorhang gab, wurde vor der Vorstellung einfach ein roter Vorhang an die Wand projiziert.

[Ben 9'23]


Saal 3, Juni 2012 © kinokompendium
Saal 4
 Beschreibung
Saal 4 wurde am 28. Februar 2012 eröffnet und hatte mit 25 Sitzen nur halb so viele Plätze wie Saal 3 weil der Raum nicht so tief war. Auch hier wurde vor der Vorstellung vom Beamer ein roter Vorhang an die Wand projiziert um ein freundlicheres Erscheinungsbild zu geben.

[Ben 9'23]


Saal 4, Juni 2012 © kinokompendium