Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Kino Zukunft
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
 

Alt-Stralau 68
10245 Berlin Friedrichshain
+4917656709298
Homepage

 Kinotag
  Einheitspreis
 Kartenpreis
  Mo-So:
8,00 €
 Kartenpreis Spezial
  Ermäßigung: Gildepass, SchülerInnen, Studierende, Azubis, RentnerInnen, Berlin-Pass (Sonderveranstaltungen ausgenommen)
Kulturabgabe wenn parallel eine Ausstellung ist
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Synchronfassung
Originalfassung
 Zugang
  Behindertenzugänglich
12'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Friedrichshain
  b-ware! Ladenkino
Intimes
Tilsiter Lichtspiele
Uber Eats Music Hall
UCI Luxe East Side Gallery
Zukunft


 Beschreibung
Im August 2021 wurde der 'Zukunft' an der alten Location in der Laskerstraße der Mietvertrag gekündigt und das Grundstück im Herbst 2023 geräumt. Nach langer Suche wurde dieses Grundstück in Alt-Stralau 68, auf dem sich auch die Gastronomie 'Schwarze Heidi Fondue Hütte' niedergelassen hat, mit mehreren alten Gebäuden der Bahn gefunden.
Die Häuser waren komplett zugemüllt und der Aufbau der 'Neuen Zukunft' war wie bei der alten Location ein gigantisches Unterfangen. Im September 2023 gab es ein Soft-Opening der Bar im ersten Gebäude.

Eingang Neue Zukunft, Dezember 2023 © kinokompendium
Die Betreiber, die vom selben Kollektiv wie die Tilsiter Lichtspiele & Intimes stammen, möchten "einen Ort für Subkultur, Kunst und Konzerte aufbauen – jenseits profitorientierter Interessen." Nach der Eröffnung der großzügigen Bar wurde am 9. Dezember 2023 der neue Kinosaal im ersten Gebäude eröffnet. Kurz danach im Februar 2024, zur 74. Berlinale, wurde es Kiezkino im Programm. Parallel gingen die Bauarbeiten im zweiten Gebäude weiter, in dem dann die Konzerte stattfinden werden.

Bar Neue Zukunft, Dezember 2023 © kinokompendium
Die Kinotickets kauft man an der Bar gleich links neben dem Eingang. Ein Gang führt an den Toiletten vorbei zum neuen Kinosaal. Zwei Schwingtüren führen zu einem kleinen Vorraum, der die Geräusche zum Vorraum abmildern sollte.

[Ben 12'23]


Eingang und Gang zum Kino, Dezember 2023 © kinokompendium
Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 66
Reihen: 10

5,4 x 4m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Mit Hilfe von zwei Zimmermännern, die auf dem Gelände bei der 'Schwarze Heidi Fondue Hütte' gearbeitet hatten, konnte die Vision von diesem Saal umgesetzt werden. Zwei Drittel der Decke wurden zur Leinwand hin angehoben um einen hohen Raum zu schaffen, der für die Leinwand notwendig ist.

Kino Zukunft, Dezember 2023 © kinokompendium
Ein roter Teppich führt rechts entlang der 10 Reihe. Drei Fenster in der linken Wand sind zu Lampen umgestaltet worden. Die Kinosessel stammen aus einem alten Westdeutschen Kino. Die ersten vier Reihen haben blauen Bezug und die restlichen Reihen grauen Bezug.

[Ben 12'23]


Kino Zukunft, Dezember 2023 © kinokompendium