Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
    Notausgang
|
Zum Stadtplan
 Adresse
  Vorbergstraße 1
10823 Berlin Schöneberg
 Kinobetrieb von - bis
  1914 - 15. April 1999
 Heute
  Gebäude erhalten, Kino zerstört
 Platzanzahl
  155 Plätze
 Alternativer Kinoname
  Intime-Lichtspiele (1938)
Filmhof (1942 - 1972)
 Architekt
  keine Angabe
04'99 Angaben ohne Gewähr
Weitere
 Geschlossene Kinos
 

Alhambra (Großraumkino)
Alhambra-Too Arthouse
Arkona Filmtheater
Arsenal (Schöneberg)
Arsenal (Tiergarten)
Astor
b-ware! Ladenkino
  (Corinthstraße)

Balázs
Berliner Kinomuseum
Blow Up
Börse Progress Studiokino
Broadway
Checkpoint
CineStar Cinekidz
CineStar EVENT Cinema
CineStar IMAX
CineStar Original im
  Sony Center

Delphi (Weißensee)
die Kurbel
Discovery Channel
  IMAX-Theater Berlin

Dokument Kino
Downstairs Kino / Saal 2
Eiszeit (1985-2015)
Eiszeit (2016-2018)
Filmbühne am Steinplatz
filmbuehne-museum
Filmkunst 66 (1-Saal Kino)
Filmpalast Berlin
Forum
Gloria Palast & Gloriette
High End 54
Hollywood
Intimes (1-Saal Kino)
Kellerkino
Kino & Café am Ufer
Kino im Planet Hollywood
KinoKlub der Humboldt Uni
Kosmos UFA-Palast
Kuli / Studio
Lichtburg / Corso
Lupe
Lupe 2
Manhattan
Nickelodeon
Notausgang
Olympia am Zoo
Provinz-Kino / Olympia
Regenbogenkino
Rio
Royal Palast
Scala
Schlüter
Sinema Transtopia
  (Haus der Statistik)

Sojus
Sputnik Wedding
Studio
thf cinema - Haupthalle
Turm-Palast
UCI Kinowelt Colosseum
UCI Kinowelt Friedrichshain
UCI Kinowelt Zoo Palast
UFA Europa Studio
UFA Film-Bühne Wien
UFA Marmorhaus
Venus
Zukunft (Laskerstraße)


 Beschreibung
Das Kino 'Notausgang', welches sich seit 1914 architektonisch kaum geändert hatte, sorgte durch den Betreiber Gunter Rometsch jahrzehntelang für ein Repertoire Programm par Excellence. Nach dem Tod Rometsch im Oktober 1994 hat das Kino nie mehr so richtig Fuß fassen können. Es war zwar aus der Berliner Off-Kino Szene bis dahin nicht wegzudenken, aber der Erfolg war wahrscheinlich zu eng mit Gunther Rometsch verbunden.
Zwar hatte der letzte Betreiber Hendrik Buchbender ein ähnlich anspruchsvolles Programm (u.a. eine Billy Wilder und Sean Connery-Reihe), und gab dem Kino seinen alten Namen zurück (nach einem kurzen unglücklichen Versuch als 'Cult Fiction' ein neues Publikum anzulocken), doch auch er mußte das Handtuch werfen. So wurden nach 85 Jahren für immer die Türen geschlossen.

Notausgang Fassade, um 1982 © Uwe Friedrich
Seit 1986 saß im ersten Platz der achtzehnten Reihe eine Figur von Ernst Lubitsch. Rometsch hat seinem Kinoidol ein Denkmal gesetzt und gleichzeitig dem Berliner Kinopublikum die Werke Lubitschs zum Teil zum ersten Mal gezeigt. Die Figur wurde länger im Foyer des Filmmuseum Berlin am Potsdamer Platz ausgestellt. Heute sitzt sie wieder in einem Kino. In der vierten Reihe im Saal 1 des Babylon (Mitte).

[Ben 10'19]


Ernst Lubitsch Figur im Babylon (Mitte), Mai 2018 © kinokompendium