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Adresse
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Karl-Marx-Allee 131
10243 Berlin Friedrichshain
Homepage
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Kinobetrieb
von - bis |
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7. Oktober 1962 - 27. Juli 2005
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Heute |
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Mehrzweck-Haus
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Platzanzahl |
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3420 Plätze
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Alternativer
Kinoname |
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Filmtheater Kosmos (1962 - 1992)
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Architekt |
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Josef Kaiser, Heinz Aust (Neubau 1962); Architekturbüro RKW & Konrad Beckmann (Anbau
9 Säle
und Renovierung Saal 1 1996/97)
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7'05 Angaben ohne Gewähr
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Weitere |
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Während die Umgestaltung
der Frankfurter Straße zur Stalinallee (I. Bauabschnitt vom Frankfurter Tor bis zum
Strausberger Platz) 1952/53 prinzipiell abgeschlossen war, wurde nachträglich (parallel
zum Großprojekt des II. Bauabschnitts Strausberger Platz bis zum Alexanderplatz) 1961/62 das
freistehende 'Filmtheater Kosmos' im Viertel gebaut. So entstand parallel
zum Neubau Kino International (nur
3,4 Kilometer entfernt) ein zweites Premierenkino
mit 1001 Sitzplätzen. Beide Kinobauten entwarf der Architekt Josef Kaiser, dessen Bauausführungen
jeweils vom Architekt Heinz Aust überwacht wurden. Am 7. Oktober 1962 eröffnete
das 'Kosmos', welches bereits 1978 in die Denkmalschutzliste der DDR aufgenommen wurde. |

Fassade Kosmos UFA-Palast, Mai 1999 © kinokompendium |
Durch den riesigen Vorplatz und die hinter dem Gebäude angelegte Grünfläche
wird die singuläre Stellung des Gebäudes hervorgehoben. Die zwei einzelnen Bauteilen,
der Flachbau aus dessen Mitte sich das hochgeschossigen Rund des Saal 1 erhebt,
gibt dem Bau sein markantes Aussehen.
Die Fassade gibt durch die fast vollständige
Verglasung den Blick in das Foyer frei, dessen Raum durch die rundförmige Rückwand
des ehemaligen Saal 1 gestaltet wird. In diesem befand sich neben vielen Werbeaufstellern zwei
riesige Verkaufstheken, die alles boten, was der hungrige Magen begehrte. |

Foyer Kino Kosmos, 1962 © UFA Theater GmbH |
Im Mai 1992 übernahm die UFA-Theater AG
von der Treuhand das Kino und begann 1996 es zum ersten modernen Multiplexkino Berlins umzubauen.
Das Architekturbüro RKW (Rhode, Kellerman, Wawrowsky) in Zusammenarbeit mit dem Architekten
Konrad Beckmann addierten halb unterirdisch neun weitere Säle,
die von dem Wandelgang um den Saal 1 symmetrisch nach außen hufeisenförmig abgehen. Gleichzeitig
wurde der große ursprüngliche Saal weitgehend nach dem Vorbild des Entstehungsjahres
renoviert. Am 18. Dezember 1996 wurden die neuen Säle im Kino eröffnet während die Renovierung
des Saal 1 noch fortgeführt wurde. Mit der Premiere am 20. Februar 1997 von 'Knockin' on Heaven's
Door' wurde auch dieser feierlich eröffnet. |

Foyer Kosmos UFA-Palast, 1997 © UFA Theater GmbH |
Das nur ca.
900 Meter entfernte Multiplex UCI
Kinowelt Friedrichshain, welches im Frühjahr 1998
seinen Betrieb aufnahm, und der prinzipielle Kino-Bauboom führte
leider nicht nur beim 'Kosmos' zum Rückgang der Zuschauer. Nachdem 2002 die 'UFA-Theater
AG' in Insolvenz ging, konnte der Insolvenzverwalter offenbar keinen weiteren Kinopächter für
den Komplex finden. Das 'Kosmos' war leider nicht Teil der Kinos die durch Cinestar übernommen
wurden. So schloss am 27. Juli 2005 nach 43 Jahren,
und nur knapp neun Jahren nach dem 55 Mio. Mark Umbau, das Kino mit einer handvoll letzter
Besucher. |
 
Wandelgang um Saal 1, November 2003 & Foyer,
1962 © UFA Theater GmbH |
Die anschließenden Pächter
Olaf Ponesky und Mirko Kahle (auch Betreiber einer Großraumdisko im A10-Center in Wildau)
eröffnten am 25. Februar 2006 unter dem alten Namen 'Kosmos' das Haus als einen Ort für Partys,
Messen und Kongresse. Im September 2010 kauften sie das Gebäude bei einer Zwangsversteigerung
als einziger Bieter.
[Ben & Chr 2'15] |
Kennen Sie diese riesigen
Ausgabelager von Möbelhäusern bei denen der Angestellte mit einem Gabelstapler
für 15 Minuten verschwindet, nur um Ihre Stehlampe zu holen? Diese Gedanken
drängten sich beim Betreten des gewaltigen Saal 1, der über 1000 Zuschauern
Platz bot, unweigerlich auf. Vier Eingänge führten in den nach vorne
abfallenden Zuschauerraum mit Rang, dessen Bestuhlung in mehrere Blöcke aufgeteilt
war. Eine weite, fast sieben Meter tiefe Bühne sprach für die großzügige
Raumgestaltung. |

Saal 1 Kino Kosmos, 1962 © UFA Theater GmbH |
Zur Eröffnung 1962, bis zum Umbau
1997, wurde das Kino in sehr hellen Farbtönen gehalten. Die Wände hatten einen
Beigeton, der Vorhang war hellblau und die Klappsitze waren aussergewöhnlicherweise weiß (wahrscheinlich
einzigartig, da wir diese Sitzfarbe in keinem anderen historischen Saal bisher gesehen haben). |

Saal 1 Kino Kosmos, 1962 © UFA Theater GmbH |
Nach dem Umbau Anfang 1997 dominierte
im Saal ein dunkles Blau. Die neigbaren Sessel hatten fast den selben Farbton wie die Wände,
die durch einen gefalteten Stoff sehr edel wirkten. Der hellglitzernde Vorhang bildete einen
schönen
Kontrast. Die Leinwand hatte eine angemessene Größe zum Saal und war leicht gerundet. |

Saal 1 Kosmos UFA-Palast, November 2003 © UFA Theater GmbH |
Nach dem Original von 1962 wurde das
interessanteste Gestaltungsmerkmal des Saals, die Deckenabhängung (jalousieartigen Leuchtbänder,
die auf Stahlrohrstreben aufgelegt waren), komplett restauriert.
Leider strahlte
die Decke während der Vorstellung relativ viel Licht ab.
Auch schien es nicht so einfach zu sein, den Ton im Saal 'natürlich' wirken zu lassen,
da er die typischen Halleffekte einiger großer Kinosäle hatte. |

Saal 1 Kosmos UFA-Palast, November 2003 © UFA Theater GmbH |
Nach der Schließung im Jahr 2005
fand der radikalste Umbau des Saals statt, da aus dem Kinosaal ein Mehrzwecksaal wurde.
Viele Hinweise auf den ehemals grandiosen Kinosaal sind verschwunden. Der schrägabfallende
Boden und natürlich die geschwungene
Leinwand kann man nur noch auf den obigen Fotos erleben. |

Kosmos Mehrzwecksaal, November 2010 © kinokompendium |
Unterhalb des Rangs wurden großzügige
rundförmige Sitzlounges gestellt, die offensichtlich dauerhaft installiert sind, während die
restliche Fläche je nach Veranstaltung frei geräumt oder bestuhlt werden kann.
[Chr 11'10] |

Kosmos Mehrzwecksaal, November 2010 © kinokompendium |
Wer
eine Karte für Saal 2 oder dem nahezu baugleichen Saal 10 erstanden hatte,
dem entging eine Besichtigung des Wandelgangs, der rund um Saal
1 führte. Zu den beiden Sälen führte nach dem Eingang eine
Treppe abwärts ins Tiefparterre. Als einzige im 'Kosmos' verfügten Saal
2 und 10 über keinen behindertengerechten Zugang. |

Saal 2, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Saal 2 bot, wie alle anderen Säle auch, eine gute technische Ausstattung. Die Kinostühle
hatten eine hohe Rückenlehne und waren insgesamt recht bequem, auch wenn das Lümmeln,
aufgrund der Härte, nicht so recht gelingen wollte. Dafür boten alle Säle einen
perfekten Reihenabstand. Ab Reihe 10 stieg der Saal an, so dass hier die Sicht auf die Leinwand
nochmal ein Stück besser war. Aufgrund der Größe der Leinwand konnte der Kinogenuss
in den ersten Reihen allerdings etwas eingeschränkt sein. |

Saal 2 nach Schließung als Kino und Umbau, November 2010 © kinokompendium |
In Bezug auf die Atmosphäre eines Saals fragt man sich häufig, wie mit möglichst
wenig Aufwand eine maximale Wirkung erzielt werden kann? Die Säle 2 bis 6 gaben darauf
eine einfache aber effiziente Antwort: Der Wandstoff wurde vor der Anbringung gefaltet. Vergleichbar
dem Effekt einer hübsch gefalteten Serviette, bekamen die Säle dadurch eine sehr
angenehme und edle Atmosphäre. (Im Saal 10 war die Wandbespannung nicht gefaltet.) Zusätzlich
verfügte jeder dieser Säle über einen schönen Vorhang, der die Farbe der
Sitze ergänzte (sind die Sitze z.B. dunkelblau, so hatte der Vorhang einen hellblauen
Farbton). Durch die etwas merkwürdig gedimmten Lampen neben den Boxen, wurde der positive
Eindruck in Saal 2 wieder etwas gedämpft.
[Chr 7'05] |
Saal 3 war nahezu baugleich
mit Saal 9. Die Kinostühle hatten eine hohe Rückenlehne und waren insgesamt
recht bequem, auch wenn das Lümmeln, aufgrund der Härte, nicht so recht
gelingen wollte. Dafür boten alle Säle einen perfekten Reihenabstand.
Durch das steile Aufsteigen des Saals war die Sicht auf die Leinwand auf allen
Plätzen sehr gut. Die Größe der Leinwand konnte den Kinogenuss
in den ersten Reihen allerdings etwas eingeschränken. |

Saal 3, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Auch in diesem Saal wurde der Wandstoff vor der Anbringung gefaltet, wodurch -
vergleichbar dem Effekt einer hübsch gefalteten Serviette - eine sehr angenehme
und edle Atmosphäre entstand. (Im Saal 9 war die Wandbespannung nicht gefaltet.)
Zusätzlich verfügte jeder Saal über einen schönen Vorhang,
der die Farbe der Sitze und des Wandstoffs ergänzte: In Saal 3 waren die
Sitze und der Wandstoff dunkelblau und der Vorhang hatte einen hellblauen Farbton.
[Chr 7'05] |
Saal 4 war nahezu baugleich
mit Saal 8. In beiden Sälen war die Leinwand im Verhältnis zur Saalgröße
etwas zu klein, so dass sich eher ein Platz im vorderen Bereich empfohl. Die Kinostühle
hatten eine hohe Rückenlehne und waren insgesamt recht bequem, auch wenn
das Lümmeln, aufgrund der Härte, nicht so recht gelingen wollte. Dafür
boten alle Säle einen perfekten Reihenabstand. Durch das steile Aufsteigen
des Saals war die Sicht auf die Leinwand auf allen Plätzen sehr gut. |

Saal 4, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Auch in diesem Saal wurde der Wandstoff vor der Anbringung gefaltet, wodurch -
vergleichbar dem Effekt einer hübsch gefalteten Serviette - eine sehr angenehme
und edle Atmosphäre entstand. (Im Saal 10 war die Wandbespannung nicht gefaltet.)
Zusätzlich verfügte jeder Saal über einen schönen Vorhang,
der die Farbe der Sitze und des Wandstoffs ergänzte: In Saal 4 waren die
Sitze und der Wandstoff dunkelblau und der Vorhang hatte einen hellblauen Farbton.
[Chr 7'05] |
Saal 5 war nahezu baugleich
mit Saal 7. Die Kinostühle in Saal 5 hatten eine hohe Rückenlehne und
waren insgesamt recht bequem, auch wenn das Lümmeln, aufgrund der Härte,
nicht so recht gelingen wollte. Dafür gab es in diesem Saal ein paar 'Doppelsitzer'
und wie in allen Sälen einen perfekten Reihenabstand. Der Saal stieg nur
schwach an, so dass die Sicht durch den Vorderman eingeschränkt sein konnte. |

Saal 5, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Der Saal 5 gehörte zu den schönsten des 'Kosmos': Auch in diesem Saal wurde der Wandstoff
vor der Anbringung gefaltet, wodurch eine sehr angenehme und edle Atmosphäre entstand.
(Im Saal 10 war die Wandbespannung nicht gefaltet.) Ebenso befand sich hier ein schöner
Vorhang, der die Farbe der Sitze und des Wandstoffs ergänzte. Die Sitze und der Wandstoff
waren lila und der Vorhang in einem helleren Lila abgesetzt. Das Besondere in Saal 5 waren
die großen, weißen Neonleuchten, an deren Spitze zwei gerundete Lichter als eine
Art lila Neon-Krone angebracht waren.
[Chr 7'05] |

Saal 5 nach Schließung als Kino und Umbau, November 2010 © kinokompendium |
Saal 6 bot nach Saal
1 die größte Leinwand und sogar das leistungsstärkste Tonsystem.
Die Kinostühle hatten eine hohe Rückenlehne und waren insgesamt recht
bequem, auch wenn das Lümmeln, aufgrund der Härte, nicht so recht gelingen
wollte. Dafür boten alle Säle einen perfekten Reihenabstand. Der Saal
stieg ab Reihe 7 stark an, so dass man, schon allein wegen der Größe
der Leinwand, eine der hinteren Reihen wählte. |

Saal 6 nach Schließung als Kino und Umbau, November 2010 © kinokompendium |
Auch in diesem Saal wurde der Wandstoff vor der Anbringung gefaltet, wodurch eine sehr angenehme
und edle Atmosphäre entstand. In Saal 6 waren die Sitze und der Wandstoff lila und der
Vorhang in einem helleren Lila abgesetzt. Das Besondere in Saal 6 waren die großen, weißen
Neonleuchten, an deren Spitze zwei gerundete Lichter als eine Art lila Neon-Krone angebracht
sind.
[Chr 7'05] |
Siehe Bemerkung Saal
5.
[Chr 7'05]
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Saal 7, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Siehe Bemerkung Saal
4.
[Chr 7'05]
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Saal 8, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Siehe Bemerkung Saal
3.
[Chr 7'05]
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Saal 9, Juli 2005 © UFA Theater GmbH |
Siehe Bemerkung Saal
2.
[Chr 7'05]
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Saal 10 nach Schließung als Kino und Umbau, November 2010 (unten) © kinokompendium
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