Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
    Downstairs Kino / Saal 2
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Schliemannstraße 15
10437 Berlin Prenzlauer Berg
 Kinobetrieb von - bis
  21. November 2007 - 31. März 2016 & 2. Mai - 1. Auguts 2018
 Heute
  Kino erhalten
 Platzanzahl
  28 Plätze
 Alternativer Kinoname
  Saal 2
 Architekt
   
11'18 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Geschlossene Kinos
 

Alhambra (Großraumkino)
Alhambra-Too Arthouse
Arkona Filmtheater
Arsenal (Schöneberg)
Arsenal (Tiergarten)
Astor
b-ware! Ladenkino
  (Corinthstraße)

Balázs
Berliner Kinomuseum
Blow Up
Börse Progress Studiokino
Broadway
Checkpoint
CineStar Cinekidz
CineStar EVENT Cinema
CineStar IMAX
CineStar Original im
  Sony Center

Delphi (Weißensee)
die Kurbel
Discovery Channel
  IMAX-Theater Berlin

Dokument Kino
Downstairs Kino / Saal 2
Eiszeit (1985-2015)
Eiszeit (2016-2018)
Filmbühne am Steinplatz
filmbuehne-museum
Filmkunst 66 (1-Saal Kino)
Filmpalast Berlin
Forum
Gloria Palast & Gloriette
High End 54
Hollywood
Intimes (1-Saal Kino)
Kellerkino
Kino & Café am Ufer
Kino im Planet Hollywood
KinoKlub der Humboldt Uni
Kosmos UFA-Palast
Kuli / Studio
Lichtburg / Corso
Lupe
Lupe 2
Manhattan
Nickelodeon
Notausgang
Olympia am Zoo
Provinz-Kino / Olympia
Regenbogenkino
Rio
Royal Palast
Scala
Schlüter
Sinema Transtopia
  (Haus der Statistik)

Sojus
Sputnik Wedding
Studio
thf cinema - Haupthalle
Turm-Palast
UCI Kinowelt Colosseum
UCI Kinowelt Friedrichshain
UCI Kinowelt Zoo Palast
UFA Europa Studio
UFA Film-Bühne Wien
UFA Marmorhaus
Venus
Zukunft (Laskerstraße)


 Beschreibung
Arne Grüß und Dagmar Neuberger erfüllten sich mit 'das film café' ihren Traum von der ersten eigenen Lokalität, nachdem sie bereits als Angestellte in diversen Etablissements Erfahrungen sammelten. Ziel war es, ihre Leidenschaft für das Kino und die Gastronomie zu kombinieren. So gab es nicht nur das Café im freundlichen Retrolook der 50er - 70er Jahre mit vielen Filmbildern und etlichen Fachzeitschriften und Filmbüchern zum Stöbern und Kaufen, sondern im Keller auch das 'Downstairs Kino' mit täglichem Programm.

das film café, Juli 2008 © kinokompendium
Am 31. März 2016 wurde 'das film café' und somit auch Kino geschlossen. Eine Zweigstelle von 'Chaostheorie' ("die erste vegane Cocktailbar") hat den Laden übernommen inklusive des Kinosaales im Keller.

das film café, Juli 2008 © kinokompendium
Für ein kurzes Intermezzo (2. Mai bis 1. August 2018) bespielte die Crew des Lichtblick Kino in Kooperation mit der 'Chaostheorie' das Kino unter dem neuen Namen 'Saal 2'. Als der Bertreiber der Bar sein Geschäft aufgab, endete auch genauso abrupt die Untermiete des Kinos. Der Saal besteht wahrscheinlich noch im Keller.

[Ben 11'18]

Saal 1
28 Sitzplätze
 Beschreibung
Hinter einem roten Vorhang lag der kleine Kinosaal im Keller. Die Wände waren schwarz gestrichen und die beiden Fenster mit einem Bild übermalt. Neben der indirekten Beleuchtung in einem Rohr hingen zwei rote Lampen an der Wand. Als Rückprojektion von einem Blue-Ray-Player und Beamer wurde das Filmbild auf die Leinwand projiziert.

'Downstairs Kino' im Keller von 'das Filmcafé' , Juli 2008 © kinokompendium
Die Reihen waren aufgerampt, hatten aber nur einen sehr kleinen Reihenabstand. In der allerersten Reihe empfahl es sich allerdings einen der Fußhocker zu nutzen, da der Abstand zum Boden ansonsten zu groß war um seine Füße entspannt hinzustellen. Als das Kino in Betrieb war hatte man immer das Problem, dass bei vollem Barbetrieb der Lärm bis in den Saal drang und einen Kinogenuss verhinderte.

[Ben 11'18]


'Downstairs Kino' im Keller von 'das Filmcafé' , Juli 2008 © kinokompendium