Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
    Berliner Kinomuseum
|
Zum Stadtplan
 Adresse
  Großbeerenstraße 57
10965 Berlin Kreuzberg
 Kinobetrieb von - bis
  1962 - 15. November 2002
 Heute
  Gebäude erhalten, Kino zerstört
 Platzanzahl
  Keine Angabe
 Alternativer Kinoname
  keiner
 Architekt
  keine Angabe
7'05 Angaben ohne Gewähr
Weitere
 Geschlossene Kinos
 

Alhambra (Großraumkino)
Alhambra-Too Arthouse
Arkona Filmtheater
Arsenal (Schöneberg)
Arsenal (Tiergarten)
Astor
b-ware! Ladenkino
  (Corinthstraße)

Balázs
Berliner Kinomuseum
Blow Up
Börse Progress Studiokino
Broadway
Checkpoint
CineStar Cinekidz
CineStar EVENT Cinema
CineStar IMAX
CineStar Original im
  Sony Center

Delphi (Weißensee)
die Kurbel
Discovery Channel
  IMAX-Theater Berlin

Dokument Kino
Downstairs Kino / Saal 2
Eiszeit (1985-2015)
Eiszeit (2016-2018)
Filmbühne am Steinplatz
filmbuehne-museum
Filmkunst 66 (1-Saal Kino)
Filmpalast Berlin
Forum
Gloria Palast & Gloriette
High End 54
Hollywood
Intimes (1-Saal Kino)
Kellerkino
Kino & Café am Ufer
Kino im Planet Hollywood
KinoKlub der Humboldt Uni
Kosmos UFA-Palast
Kuli / Studio
Lichtburg / Corso
Lupe
Lupe 2
Manhattan
Nickelodeon
Notausgang
Olympia am Zoo
Provinz-Kino / Olympia
Regenbogenkino
Rio
Royal Palast
Scala
Schlüter
Sinema Transtopia
  (Haus der Statistik)

Sojus
Sputnik Wedding
Studio
thf cinema - Haupthalle
Turm-Palast
UCI Kinowelt Colosseum
UCI Kinowelt Friedrichshain
UCI Kinowelt Zoo Palast
UFA Europa Studio
UFA Film-Bühne Wien
UFA Marmorhaus
Venus
Zukunft (Laskerstraße)


 Beschreibung
Mitte der 60er Jahre, die Kinohochkonjunktur mit gegenüber heute zehnfach höheren Besucherzahlen flaute langsam ab, galt die Rückbesinnung auf filmhistorische Pflege und die Förderung des Archivwesens noch wenig, kommunale Kinos waren noch nicht in Sicht und Kinematheken befanden sich erst in der Gründung (u.a. Gerhard Lamprechts Stiftung einer Deutschen Kinemathek, dem heutigen Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek).

Ein Berliner Original, der 1928 geborene Max Cichocki, sammelte schon seit den letzten Kriegstagen allerlei 'Raritäten aus der Flimmerkiste', vorzugsweise alte und neue Filmrollen, Fotos, Filmplakate, Rosskarten, Filmkurier-Programme und Projektionsapparate von 1895 bis 1945, explizit aus deutscher Produktion - so unentwegt bis heute, denn in einschlägigen Sammlerkreisen und auf Berlins Trödelmärkten kennt ihn jedermann. Sein Hobby finanzierte er sich bis Mitte der 70er Jahre als Umrollgehilfe und Vorführer in den Neuköllner 'Ili-Lichtspielen', als Kleindarsteller, Betreuer bei den Filmfestspielen oder Positiventwickler in den Berliner Mosaik-Studios und den Geyer-Werken.

1962 eröffnete er an Riehmers Hofgarten in Kreuzberg das '1. Berliner Kinomuseum'. Eigens gründete sich hierfür ein Verein, in dem sich auch der junge Ulrich Gregor (Arsenal) einschreiben ließ. Seit der Jahrhundertwende ist der Kiez in Riehmers Hofgarten ein belebtes Terrain. Heute befinden sich dort, umringt von Jugendstil-Häusern, eine neogotische Kirche, ein Park im Hinterhof sowie das Yorck Kino.

Das 'Berliner Kinomuseum', ein kleines Ladenkino in der Tradition der frühen Nickelodeons und Penny Arcaden, war in die Hausfassade der Großbeerenstraße 57 integriert. Der Eingangsbereich glich dem eines kleinen Zeitungs- oder Blumenladens, über dem Eingang befand sich der Namenszug der Spielstätte. Andere Berliner Kinobetreiber berührte das Berliner Kinomuseum zu keiner Zeit: Vollständig war das Programmkonzept und die Betriebsweise des Kino abgekoppelt von zeitgemäßem Business. Stark auf Nostalgie ausgerichtet, als 'Just for Fun' am Kintop vom Betreiber aufgefasst, zeigte er großteils 'Raritäten aus der Flimmerkiste': Stummfilmgrotesken von Laurel and Hardy, Chaplin sowie die Klassiker von Fritz Lang, Alfred Hitchcock und Friedrich Wilhelm Murnau. Auch einige französische Krimis oder Trash á la Warhol fanden sich an. Die meisten Filme wurden allerdings im Schmalfilmformat (oft auch in älteren, gekürzten Versionen) gezeigt.

[Jean Pierre Gutzeit 3'00]

Eingang, undatiert (oben) © kinokompendium