Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Gropius-Bau
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Niederkirchner Straße 7
10963 Berlin Kreuzberg
(030) 254 86 0
Homepage
 Kinotag
  Kein Kinotag
 Kartenpreis
  Nach Veranstaltung
 Kartenpreis Spezial
  Keine Angaben
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Synchronfassung
Originalfassung
 Zugang
  Behindertenzugänglich
4'19 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Kreuzberg
  Babylon
fsk am Oranienplatz
Gropius-Bau
Moviemento
New Yorck
Sputnik Kino
Yorck

 Beschreibung
Die Architekten Martin Gropius und Heino Schmieden entwarfen das damalige Kunstgewerbemuseum, dass 1881 eröffnet wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg war das Gebäude stark beschädigt, wurde 1966 unter Denkmalschutz gestellt und 1978 restauriert. Es ist seitdem, vor allem durch den großen Lichthof, eines der schönsten Museumsgebäude Berlins und ist Ort vieler internationaler Ausstellungen.

Fassade Gropius-Bau, 2007 © Jirka Jansch
Im Jahr 2006 fand im Gropius-Bau erstmalig der European Film Market der Berlinale statt, so dass das Kino für eine Woche für Industrie Vorführungen und für eine Sektion genutzt wurde.
Ansonsten werden Filme super sporadisch, meist parallel zu Ausstellungen oder Sonderreihen in Zusammenarbeit mit dem Arsenal oder Zeughauskino gezeigt, so dass selbst konsequente Kinogänger dem Saal kaum einen Besuch abstatten werden.

[Ben 4'19]

Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 202
Reihen: 13
7,2 x 3,2m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Im Untergeschoss des Gebäudes gibt es einen Mehrzweckraum der auch als Kinosaal genutzt werden kann. Der Raum mit hellgrauen Wänden und Decke besitzt daher die Atmosphäre eines Vortragssaals. Vor dem beigefarbenen Vorhang gibt es eine Bühne mit einem Podium. Das Notausgangslicht über der Tür ist allerdings so grell und ungünstig instaliert, dass die linke Hälfte der Leinwand permanent beleuchtet wird. Die Klappstühle haben ein Gestell aus Chrom und die Sitz- und Lehnfläche ist aus rutschigem schwarzem Leder.

Kinosaal im Gropius-Bau, September 2018 © Mathias Völzke
Während der European Film Market Vorführungen der Berlinale wird daher der Saal durch Stoff in einen Black Box Saal umfunktioniert, um den Kunden die bestmögliche Vorführung zu bieten.

[Ben 2'18]

 
Leinwand / Projektion    bodenlos
Sound    gut
Sitzkomfort    mäßig
Reihenabstand    sehr gut
Magic-Johnson-Faktor    annehmbar
Lieblingsplatz  Reihe 4
Atmosphäre    schlecht / mangelhaft