Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      BrotfabrikKino
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Prenzlauer Promenade 3
13086 Berlin Weißensee
+49304714001
Homepage
 Kinotag
  Einheitspreis
 Kartenpreis
  Mo-So:
9,00 €
 Kartenpreis Spezial
  Ermäßigung: Schüler, Studenten, Senioren & ALG2-Empfänger
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Originalfassung
Synchronfassung
 Zugang
  Behindertengerecht
12'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Weißensee
  BrotfabrikKino
Toni & Tonino

 Beschreibung
Die 'Brotfabrik', die 1986 als Kultur- und Jugendstätte der 'Kunsthochschule Weißensee' in einer ehemaligen Bäckerei gegründet wurde und heute als kultureller Ort für verschiedenste Veranstaltungen dient, kann man als Besucher, aufgrund der hellorangen Fassade, kaum verfehlen. Neben Theater und Galerie gibt es seit Mai 1990 auch das 'BrotfabrikKino'.

Fassade, März 2024 © kinokompendium
Das Gebäude liegt am Caligariplatz, welcher nach der Stummfilmfigur aus 'Das Cabinet des Dr. Caligari' benannt ist. Der Film wurde 1920 in den 'Filmstudios Weißensee' in der Liebermannstraße gedreht. Ein Leuchtkasten auf dem Platz gibt weitere Informationen zu dem Thema 'Filmstadt Weißensee'. Ebenso befindet sich an dem Platz das ehemalige Stummfilmkino Delphi.

Kasse mit Bar, März 2024 © kinokompendium
Das Foyer wurde mehrfach verändert. 2018 baute man hinter der Eingangstür das Kassenhäuschen. Hier wurden alten Kacheln aus der Vorkriegszeit integriert. Leider ist das gelbe Neon 'Kasse' Schild über der Scheibe zur Zeit defekt. Aus dem ursprünglichen Bereich des alten Kassenhaus wurde im Sommer 2023 eine Bar, die vor allem für Sonderveranstaltungen genutzt wird. Da das Foyer nur sehr klein ist und als Durchgang dient bietet sich die integrierten Kneipe im Haus zum längeren Verweilen an.

Kinoeingang mit 35mm-Projektor, März 2024 © kinokompendium
Im Vorraum steht als Deko ein alter 35mm Projektor und daneben ist der Durchgang zum Kino. Über der Tür hängt ein Neon 'Kino' Schild und eine Fußgängerampel, die mit Vorstellungsbeginn von Grün auf Rot springt.
Im angrenzenden Zwischenraum steht eine weitere Ansammlung alter Projektoren, Werbeplakate und ein schöne Saalaufnahme vom geschlossenen Weißenseer Kino Rio. Weitere Aufnahmen des Rio präsentieren wir Dank Robert Paris & Brotfabrik bei den geschlossenen Kinos.

[Ben 3'24]


Durchgang mit Projektoren, März 2024 © kinokompendium
Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 61
Reihen: 9
4,8 x 2,1m
D-Cinema 2K35mm Theater16mm Theater Dolby Surround 7.1
Der Kinosaal gehört zu denen, die offen mit Ihren Einbauten umgehen. Zuletzt wurde er 2023 renoviert. So wurde der tragende Balken über der Reihe 7 mit dunklen Blech umkleidet. Direkt davor hängt der digitale Projektor in einer Schallschutz Box. Die Abluftrohre schlängeln sich ebenfalls sichtbar durch den Raum. Passend zu diesem industriellen Aussehen wurde die Aussenwand zum Innenhof nicht mehr verputzt, sondern zeigt das Mauerwerk. Die andere Wand ist schwarz gestrichen, in denen die Heizungskörper intergriert sind.

Saal, März 2024 © kinokompendium
Für das Foto wurde als Beispiel das selbstdesigntes Dia für die Sondervorstellung vom Klassiker 'Three Days of the Condor' (1975) auf die schwarze Leinwand geworfen. Bei Sonderveranstaltungen oder Vorführungen von Klassikern wird dem Saal somit ein besonderer Look gegeben und möglichst auch die passende Filmmusik beim Einlass gespielt.

Saal, März 2024 © kinokompendium
Zusätzlich könnte man hier noch analoge Kopien spielen. Die Rot bezogenen Klappstühle sind bequem und das Programm bietet eigentlich immer eine außergewöhnliche Filmauswahl, so dass man den Weg in das 'BrotfabrikKino' auf keinen Fall scheuen sollte.

[Ben 2'24]


Saal, März 2024 © kinokompendium