Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Zeughauskino (Auditorium im Pei-Bau)
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Pei-Bau
Hinter dem Gießhaus 3
10117 Berlin Mitte
+493020304770
Homepage
 Kinotag
  Einheitspreis
 Kartenpreis
  Di-So:
5,00 €
 Kartenpreis Spezial
  Ermäßigung: Berlinpass
Freier Eintritt: Mitglieder des Museumsvereins
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Originalfassung
Synchronfassung
 Zugang
  Behindertengerecht
10'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Mitte
  Acud
Babylon
Central
CineStar CUBIX Alexanderplatz
Friedrichstadt-Palast
Hackesche Höfe Kino
International
Russisches Haus
Zeughauskino
Zeughauskino (Pei Bau)
Z-inema

 Beschreibung
Der Neubau des Architekten Ieoh Ming Pei, fertiggestellt am 23. Mai 2003, ist Teil des Deutschen Historischen Museum (DHM). Berühmt ist Pei durch die Glaspyramide im Innenhof des Louvre geworden. Sein Neubau in Berlin mit dem markanten schneckenförmigen Glastreppenhaus ist nicht ganz so berühmt. Wohl auch, weil das Gebäude etwas versteckter neben dem Zeughaus liegt und nicht ganz so zentral und ikonenhaft wie die Pyramide in Paris steht.

Deutsches Historisches Museum im Pei Bau, September 2023 © kinokompendium
Seit Januar 2023, solange das Zeughauskino im nebenliegenden Altbau sich im Umbau befindet, wird das Filmprogramm im Auditorium des Pei-Baus gezeigt. Für den Ticketverkauf des Kinos wurde neben der Hauptkasse des Museums ein separater kleiner Tisch aufgebaut. Eine Stunde vor der Vorführung wird er besetzt.

Foyer Pei Bau / DHM, September 2023 © kinokompendium

Das Auditorium liegt an der östlichen Seite im Erdgeschoss, wofür man das Foyer durchschreiten und hinter dem runden Durchbruch einen Steg überqueren muss. Die vier Ebenen (inklusive des Kellers) sind unterschiedlich verschränkt und bieten daher von allen Punkten aus interessante Perspektiven innerhalb des Foyers.


Eingang zum Auditorium im Pei Bau / DHM, September 2023 © kinokompendium
Das Kino ist ein eigenständiger Teil des Deutschen Historischen Museums und der Abteilung Ausstellungen zugeordnet. Das 'Zeughauskino' ist (wie das Arsenal) ein kommunales Kino, das heißt, es ist vor allem der Pflege der Filmkultur aus aller Welt verpflichtet. Unter anderem entwickeln die Betreiber eigene Filmreihen und präsentieren ein täglich wechselndes Programm mit filmgeschichtlich bedeutsamen oder anspruchsvollen Filmen. Der Zuschauer wählt hier seinen Kinobesuch gezielt nach dem Film aus, und in der Regel schaut man ihn entweder hier oder gar nicht.

[Ben 9'23]

Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 58
Reihen: 5
5,2 x 2,7m
D-Cinema 2K35mm Theater Dolby Digital
Das Auditorium im Pei Bau ist wesentlich kleiner als der Saal im Zeughaus, welcher gerade saniert wird. Das Auditorium wurde für die Phase zu einem Kinosaal erweitert. Es musste eine Leinwand und die notwendige Technik eingebaut werden, um auch 35mm-Filme zeigen zu können. Um während der Vorführung störende Reflexionen vor der Leinwand zu vermeiden, wird auf der Holzbühne ein großes Stück schwarzer Molton-Stoff verlegt.

Auditorium im Pei Bau / DHM, September 2023 © kinokompendium
Die fünf Reihen haben eine hohe Auframpung und die Klappsessel sind mit rotem Stoff bezogen. Die Rückseite der Sessel ist im hellen Holz und passt sich somit dem Gesamteindruck des Saals an.

[Ben 9'23]


Auditorium im Pei Bau / DHM, September 2023 © kinokompendium