Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Odeon
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Hauptstraße 116
10827 Berlin Schöneberg
(030) 787 040 19
Homepage
 Kinotag
  Montag
 Kartenpreis
  Mo:
Di-So:
7,50 €
10,50 €
 Kartenpreis Spezial
  Ermäßigung: Auszubildende, Studierende, Schüler:innen, Freiwillige (FSJ, FÖJ, BFD) und Berlin-Pass-Inhaber:innen
 Platzwahl
  Platzkarte
 Programm
  Originalfassung
 Zugang
  Behindertenzugänglich
9'22 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Schöneberg
  Cinema
Cosima
Odeon
Urania
Xenon      

 Beschreibung
Als 'Sylvia Filmbühne' wurde in dem freistehenden Flachbau von 1950 bis 1985 der Spielbetrieb geführt. Das Kino wurde 1982 von der 'Yorck-Kino GmbH' übernommen und am 30. Mai 1985 auf seinen heutigen Namen 'Odeon' getauft. Damit begann auch gleichzeitig das rein englische Programm ('Brewster's Millions' war der erste Film) - ein Novum für die Berliner Bevölkerung. Es gab zwar die Allierten-Kinos 'Columbia' in Tempelhof (heute Konzerthalle), 'Outpost' in Zehlendorf (heute das 'Allierten-Museum') und 'Jerboa' in Charlottenburg (heute ein Einzelhandel), diese waren aber nicht für das allgemeine Publikum zugänglich.

Odeon, November 2012 © kinokompendium
Vor dem von der Straße zurückgesetzten Kino erstreckt sich ein karger Platz, auf dem ein paar Schaukästen aufgestellt sind. Die Treppenstufen zum Kino werden im Sommer mit Vorliebe vom wartenden Publikum als Treffpunkt genutzt.

Odeon Vorraum mit Blick ins Foyer, Juli 2022 © kinokompendium
Das kleine separate Kassenhäuschen wird schon seit Jahren, mit Einführung des digitalen Kartenverkaufs, nicht mehr genutzt. Im Häuschen sitzt auf dem Stuhl normalerweise eine Pappfigur von Vera Drombusch oder Leonardo DiCaprio. Nun kann man sich im Vorraum stattdessen mit ausliegenden Flyern und Magazinen eindecken.

Tresen & Geburtstage der Stars, Juli 2022 © kinokompendium
Eintrittskarte und Snacks kauft man am holzverkleideten Tresen mit Lichtvoute, den es seit 2020 nach einer Renovierung gibt. Das Popcorn (süß oder salzig) durchbricht dabei die Fläche. Das schöne historische Trumpf Neon-Werbeschild ist leider defekt. Im kleinen Foyer, dass zwar so breit wie der Saal, vom Platzangebot her trotzdem ungenügend ist, stehen Bänke und eine Couch für den Wartenden zur Verfügung. An einer Pinnwand werden monatlich mit viel Liebe und Arbeit die Geburtstage von Filmstars aus aller Welt gewürdigt.

[Ben & Chr 9'22]


Foyer, Juli 2022 © kinokompendium
Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 265
Reihen: 17
10,1 x 4,5m
D-Cinema 2K35mm Theater Dolby Digital
Den Saal betritt man von hinten links, auch wenn es eine zweite Tür auf der rechten Seite im Foyer gibt, ist links neben dem Ticketverkauf immer der Einlass. Der Saal wurde 2021 komplett neu gemacht. Die sogenannten Skye-Sessel (u.a. auch im delphi LUX, Neues OFF und Passage) haben eine Kippfunktion und durch Reduzierung von 5 Reihen (entspricht 94 Plätze) gibt es mehr Beinfreiheit. Ein Odeon Sessel der 1997 ausgemusterten Bestuhlung ist der Kinostuhl unseres Titelbilds.

Saal, Juli 2022 © kinokompendium
Die Sessel haben bei der Renovierung 2021 ihre traditionelle dunkle rote Farbe behalten. Aber der neue Vorhang vor der großen Leinwand greift nicht wie gewohnt den Farbton der Sessel auf, sondern wurde in einem dunklen pinken Ton gewählt. Diese vielleicht etwas ungewöhnliche Kombination funktioniert außergewöhnlich gut.
Jahrzehntelang hatten wir vor der Renovierung als einziges Kino in Berlin echte Stammplätze. Wir saßen immer Reihe 8 Platz 15 & 16. Relativ weit vorne rechts. Nach dem Umbau sind nun unsere Stammplätze Reihe 6 Platz 14 & 15.

Saal, Juli 2022 © kinokompendium
Der Boden und die sechs rechteckigen Wandelemente zwischen den kleinen Säulen greifen den dunklen Braunton der unteren Holzborte auf. Die Decke und restlichen Wandelemente sind cremefarbig. Nur die Rückwand ist komplett Schwarz.

Häufig wird man vor Beginn der Vorstellung durch Filmmusik in die richtige Stimmung versetzt, so dass einem gelungenen Kinobesuch nichts mehr im Wege steht. Nur wenn man im Film eine ruhige Stelle hat und draußen ein Wagen mit Martinshorn vorbei fährt kann man abgelenkt werden.

[Ben & Chr 11'22]


Saal, Juli 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  sehr gut sehr gut
Sound  sehr gut sehr gut
Sitzkomfort  sehr gut sehr gut
Reihenabstand  sehr gut sehr gut
Magic-Johnson-Faktor  annehmbar annehmbar
Lieblingsplatz  Reihe 6, Platz 14 Reihe 6, Platz 15
Atmosphäre  sehr gut sehr gut