Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Cosima
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Sieglindestraße 10
12159 Berlin Schöneberg
+493066702828
Homepage
 Kinotag
  Dienstag
 Kartenpreis
  Mo:
Di-So:
7,00 €
8,00 bis 12,00 €
 Kartenpreis Spezial
  Wahlmöglichkeit
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Synchronfassung
 Zugang
  Behindertenzugänglich
7'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Schöneberg
  Cinema
Cosima
Odeon
Urania
Xenon      

 Beschreibung
Das 1935 eröffnete 'Cosima' liegt sehr ruhig am Kopf des Varziner Platzes, eingebettet in ein Wohnhaus der Sieglindenstraße. Dem wunderschönen ums Eck geschwungenen Bau ist anzusehen, dass er den zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden hat. Während die Fassade sich in unterschiedlichen Grautönen präsentiert, sticht der von einer Säule gestützte Eingangsbereich des Vorbaus durch einen hellen Steinverkleidung hervor. Man erkennt noch am Stein durch Verfärbung den ursprünglichen Ort an dem jahrzehntelang ein 'Berliner Kindl' Werbeschild angebracht war. Darunter hing ein Zigarettenautomat.

Fassade, September 2023 © kinokompendium

Auf das Programm aus dem Arthouse-Bereich wird durch eine große Titelanzeige und einen ums Eck geschwungenen Schaukasten mit grüner Fassung aufmerksam gemacht. Die kunstvolle Neonschriftleuchte ist noch das Original aus Zeiten der Eröffnung.


Neonschrift an der Fassade, Oktober 2008 © kinokompendium

Seit den 60er Jahren wurde das Kino von demselben Theaterleiter geführt, der lieber im Hintergrund geblieben war. Wir waren wahrscheinlich damals das einzige Medium, was jemals im Kinosaal Aufnahmen machen durfte.

Um 2022 übernahm Karlheinz Opitz das Kino (auch Betreiber der Eva Lichtspiele und involviert in das fußläufig entfernte Bundesplatz Kino). Zwischen 2022 und 1. Juli 2023 wurde das Kino komplett saniert und erstrahlt seitdem in neuen Glanz.


Fassade, September 2023 © kinokompendium

Das kleine Foyer des 'Cosima' betritt man durch eine massive Tür mit Glaseinfassungen. Der Raum ist nahezu quadratisch, die Wände und die Decke sind hell gestrichen und der Boden ist mit marmorierten Steinplatten ausgelegt. Erster Anlaufpunkt ist der geschwungene holzvertäfelte Counter aus dem Jahr 2023 mit integrierter Neonbeleuchtung. In der gleichen Farbe erstrahlt die zentrale Lichtvoute in der Decke.


Foyer, September 2023 © kinokompendium

Die Nische in der Rückwand ist rot gestrichen und gibt Hinweise zum laufenden und kommenden Programm. Vier Hocker und vier Stühle bieten Platz für die Wartenden.

Bei dem Eintrittspreis geht das Cosima einen komplett neuen erfrischenden Weg. Es besteht für jeden Besucher die Wahlmöglichkeit zwischen den Eintrittspreisen 8 Euro, 10 Euro oder 12 Euro. Wie man kann und wie man will, ohne irgendeinen Nachweis. Bisher zu jeder Vorstellung und für jeden Film. Trotzdem ist auch noch der Montag Kinotag.

[Ben & Chr 7'23]


Foyer, September 2023 © kinokompendium
Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 115
Reihen: 11
7,4 x 3,1m
D-Cinema 4K Dolby Digital
Der Saal wurde bei der letzten Sanierung 2023 farblich komplett verändert. Hatte er vorher den Flair eines 70er-Jahre-Kinos (die Wände hatten ein abwechselnd hellbraunes und dunkelbraunes Streifenmuster) so wirkt er jetzt mit grünen Wänden und Decke edel. Durchbrochen wird die Fläche durch eine gelbgoldene Borte entlang der Decke inklusive einer im Halbkreis angebrachten Verzierung im hinteren Drittel. Im unteren Bereich der Wände zieht sich eine edle Holzborte durch den Raum, die schon ursprünglich vorhanden war.

Saal, September 2023 © kinokompendium
Der sehr lange Saal war eine gängige damalige Bauweise Kinos innerhalb eines Wohnhauses zu integrieren. Viele ähnliche Kinos gibt es nicht mehr in Berlin: Zwei weitere Beispiele sind das Cinema und Kino Krokodil, die diesen langen schlauchähnlichen Saal noch besitzen. So konnte man das maximum an Zuschauern empfangen. Die hintersten Reihen sind dabei natürlich schon arg weit weg von der Leinwand.

Saal, September 2023 © kinokompendium
Nach der Sanierung im Jahr 2023 wurde die Anzahl der Reihen und Sitzplätze halbiert, um mehr Beinfreiheit zu gewinnen. Vor der vorderen Reihe gibt es noch Hocker zum Auflegen der Beine. Die neuen roten Klappsessel geben einen schönen Kontrast zum grünbraunen Interieur. Ein Blick sind auch die Lampen wert, die aus den Anfängen des Kinos stammen.

Saal, September 2023 © kinokompendium

Eine im Boden eingefasste leuchtende Linie weist den Weg entlang der Reihen. Der Saal erweitert sich zur Leinwand hin. Rechts neben der Leinwand liegt hinter dem Vorhang der Zugang zu den Toiletten. So kann leider beim Betreten der Toilette das einfallende Licht die anderen Zuschauer während der Vorführung stören.

Im Zuge der Renovierung 2022/23 wurde natürlich auch die Ton- und Projektions-Technik auf den neuesten Stand gebracht. So haben wir den Charme eines traditionellen Kinos, gepaart mit einem frischen und einladenden Look. Einem schönen Abend im Kiez steht also nichts im Wege.

[Ben & Chr 9'23]


Saal, September 2023 © kinokompendium