Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Urania
Humboldt Saal | Kleist Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  An der Urania 17
10787 Berlin Schöneberg
(030) 218 90 91
Homepage
 Kinotag
  Kein Kinotag
 Kartenpreis
  Nach Veranstaltung
 Kartenpreis Spezial
  Keine Angaben
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Synchronfassung
Originalfassung
 Zugang
  Behindertengerecht
10'21 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Schöneberg
  Cinema
Cosima
Odeon
Urania
Xenon      

 Beschreibung
Die 'Urania' ist weit über die Grenzen Berlins bekannt und hat einen festen Stellenwert in der Berliner Kulturlandschaft - dies zeigt sich auch an der Straßenbenennung 'An der Urania'. Die 'Urania' ist ein Vortragszentrum. In der Selbstdarstellung liest sich das 2021 so: "Ein Zentrum des Dialogs zwischen Wissenschaft, Kultur, Politik und einer vielfältigen Gesellschaft. Ein Ort, der Verständnis und Austausch fördert." Die 'Urania' ist einer der größten gemeinnützigen Vereine Berlins.

Fassade, Oktober 2021 © kinokompendium
Bis 1999 war die 'Urania' Hauptaustragungsort des Kinderfilmfestivals der Berlinale und später auch ein Kino für Wiederholungen aus dem Wettbewerb. Nach ein paar Jahren Unterbrechung kehrte die 'Berlinale' 2020 zurück in die Urania.
Die Aufführung von Klassikern und Filmen in Originalfassungen im regulären Programm wurde mit der Jahrtausendwende nahezu komplett eingestellt. So gibt es hier nur sehr sporadisch Filmvorführungen, je nach Monatsprogramm

Treppe im Erdgeschoss im Hintergrund Kassenbereich, Oktober 2021 © kinokompendium
Seit 1962 liegt der Sitz der 'Urania' hier. Das Gebäude besteht aus dem markanten Neubau von 1962 mit durchgängiger Glasfront und einem angrenzenden Altbau aus dem Jahr 1905, der sich von der Kleiststraße aus gesehen dahinter versteckt. Im Neubau liegt der Humboldt Saal und im Altbau der Kleist Saal. Es gibt große Pläne, das in die Jahre gekommene Gebäude durch Sanierung, Entkernung und oder Neubau in die Zukunft zu führen. Ein Architekturwettbewerb soll 2023 Klarheit schaffen um ca. 2027 den Umbau zu vollenden. Dabei soll die Nutzfläche auch verdoppelt werden.

Café im Obergeschoss, Oktober 2021 © kinokompendium
Das weitläufige, aber relativ niedrige Foyer mit großer Garderobe betritt man durch Glastüren. An der Südseite liegen drei Kassen in die Wand eingelassen. Der schwarze Steinboden glänzt und spiegelt die Lampen wider. Am anderen Ende liegt die große Treppe, die zu den Sälen führt.

Café, im Hintergrund Eingang zum Humboldt Saal, Oktober 2021 © kinokompendium
Im oberen Foyer liegt auch das Café, welches bei Veranstaltungen einlädt zu verweilen. Bunte Freischwinger sind entlang der Fensterfront gereiht während der grüne Tresen sich am Treppengeländer anschließt. Zwei großformatige Fotos hängen im Raum. Ein Gruppenportrait von deutschen Schauspielern von Wolfgang Wilde und eine grafische Hochausfront von Michael Wolf.

[Ben 10'21]

Humboldt Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 866
Reihen: 24
12 x 6m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Den 1962 eröffneten 'Humboldt Saal' betritt man im Obergeschoss, direkt wenn man die Treppe hochkommt. Türen links und rechts leiten die Besucher durch einen Zwischenraum zu einer schmaleren Treppe die in den Saal führt.

Humboldt Saal, Oktober 2021 © kinokompendium
Der Saal hat eine warme Atmosphäre, die vor allem aus der Kombination der holzvertäfelten Seitenwänden mit indirektem Licht und den roten Klappsesseln und Vorhang kommt. Die Bühne ist von einem hellen Holzrahmen umgeben und die Wand daneben dunkel gestrichen. Die spitzzulaufenden Leuchtstreifen in der Decke sind in der Regel beim Publikumseinlass nicht an. Wir haben sie für die Fotosession anmachen lassen um beide Lichtstimmungen zu präsentieren und die schöne grafische Durchbrechung der weißen Decke zu zeigen.

Humboldt Saal, Oktober 2021 © kinokompendium
Der Saal ist relativ breit und man kann die Sitzreihen von links und rechts betreten. Wenn es wirklich voll ist muss man bei über 30 Sitzen in einer Reihe viele Menschen auffordern für einen aufzustehen um zum Platz zu gelangen. Zuletzt wurde der Saal Ende 2007 / Anfang 2008 renoviert. Dabei wurde zwar die Bestuhlung überarbeitet aber leider ist der Reihenabstand unverändert knapp bemessen. Bei Filmvorführungen empfiehlt es sich dringend zentriert zu sitzen, da man sonst einen extrem schrägen Blick auf die Leinwand erwischen kann.

Humboldt Saal mit Sonderbeluchtung, Oktober 2021 © kinokompendium
Da es sich ja um einen Vortrags- Theater und Multimedia Saal handelt, ist die Bühne natürlich großzügig bemessen. Die Filmleinwand ist beweglich und einfahrbar. Von digitalen Kopien bis 70mm-Kopien kann hier alles gezeigt werden. Zusätzlich erfreut vor Beginn der Vorstellung ein klassischer Kinogong. Während der Vorstellung stört keinerlei Notausgangslicht, allerdings ist der Saal so dunkel, dass man als Zuspätkommender Probleme hat eine Reihe zu finden.

[Ben 10'21]


Humboldt Saal mit Sonderbeluchtung, Oktober 2021 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  herausragend sehr gut
Sound  sehr gut sehr gut
Sitzkomfort  annehmbar mäßig
Reihenabstand  annehmbar mäßig
Magic-Johnson-Faktor  schlecht / mangelhaft annehmbar
Lieblingsplatz  Reihe 10, leicht außen Reihe 8 - 10
Atmosphäre  sehr gut gut
Kleist Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 280
Reihen: 18
7,5 x 3,3m
Beamer Stereo

Der 'Kleist Saal' liegt im Altbau der auch über einen separaten Eingang und separates Treppenhaus verfügt. Aber natürlich läuft der Zugang auch über den Haupteingang im Neubau, wo die Garderobe liegt. Das Gebäude wurde 1905 als jüdisches Logenhaus erbaut und nach Enteignung 1933 zu einer Aussenstelle der Reichsfilmkammer. Die Reichsfilmkammer kontrollierte während der Zeit des Nationalsozialismus alle Aspekte des Films - von der Produktion bis zur Distribution.


Kleist Saal, Oktober 2021 © kinokompendium
Der Saal selber wurde 1962 mit Einzug der 'Urania' natürlich verändert und erneuert. Auch dieser Saal bietet ein 'Original 70er Jahre-Ambiente', auch wenn nach der letzten Renovierung Ende 2007 / Anfang 2008 die Sitzpolster und Vorhang nun nicht mehr beigefarben sondern blau sind. Die Decke und Wände sind mit Holz vertäfelt. In der Mitte des Saals gibt es einen breiten Gang, so dass die dahinter liegende Sitzreihe den angenehmsten Sitzkomfort bietet. Die technische Ausstattung ist schon merklich schwächer als im 'Humboldt Saal', aber immer noch ausreichend.

[Ben & Chr 10'21]


Kleist Saal, Oktober 2021 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  gut  
Sound  annehmbar  
Sitzkomfort  annehmbar  
Reihenabstand  schlecht / mangelhaft  
Magic-Johnson-Faktor  annehmbar  
Lieblingsplatz  Reihe 10
Atmosphäre  annehmbar