Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Kino im Zeiss-Großplanetarium
Kinosaal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin Prenzlauer Berg
(030) 421 84 510
Homepage
 Kinotag
  Kein Kinotag
 Kartenpreis
  Mo-So: 9,00 €
 Kartenpreis Spezial
 
 Platzwahl
  Platzkarte
 Programm
  Originalfassung
Synchronfassung
 Zugang
  Behindertengerecht
1'23 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Prenzlauer Berg
  Colosseum
Filmtheater am Friedrichshain
Kino im Zeiss Großplanetarium
Kino in der Königstadt
Kino in der Kulturbrauerei
Kino Krokodil
Lichtblick Kino

 Beschreibung
Architekt Erhardt Gißke hat das Berliner Stadtbild von Ostberlin ab den 1970ern zunächst als 'Aufbauleitung Sondervorhaben der Hauptstadt Berlin' und dann als 'Generaldirektor der Baudirektion Berlin' mitgeprägt wie kaum ein anderer Architekt. In der Zeit entstanden unter anderem folgende Bauten: 'Palast der Republik', 'Centrum-Warenhaus', 'Palasthotel' & 'Interhotel', 'Charité', 'SEZ' und Friedrichstadt-Palast. In nur zwei Jahren Bauzeit wurde das 'Zeiss-Großplanetarium' als Teil der Siedlung Ernst-Thälmann-Park errichtet. Feierliche Eröffnung war am 9. Oktober 1987 im Zuge des 750-jährigen Stadtjubiläums Berlins. Somit ist es einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR.

'Zeiss-Großplanetarium', Januar 2023 © kinokompendium
Das Zeiss-Großplanetarium bezeichnet sich als Wissenschaftstheater. Das Gebäude steht am nordwestlichen Zipfel der Siedlung Ernst-Thälmann-Park. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 30 Metern und kann in verschiedenen Farben beleuchtet werden. In der Kuppel liegt der Planetariums Saal mit 307 Sitzplätzen und einem 'Zeiss Universarium IX' Sternprojektor, der bei der Modernisierung 2014 – 2016 eingebaut wurde.

Foyer, Januar 2023 © kinokompendium

Das teilweise verglaste Foyer ist rundförmig und bietet großzügigen Platz für alle Besucher. Zentraler Blickfang ist der Kassentresen mit LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben. Neben Wechselausstellungen steht dauerhaft der alte beeindruckende Sternprojektor 'Zeiss Cosmorama' von 1987 im Foyer.


Foyer, Januar 2023 © kinokompendium

Kurz nach der Wende expandierte die Yorck-Kino Gruppe und führte von 1991 bis zum 15. April 1999 den Kinosaal im 'Zeiss-Großplanetarium' unter dem Namen Odyssee. Danach wurde er nur noch sehr sporadisch genutzt. Zum Jahresbeginn 2006 wurden wieder regelmäßige Kinovorführungen unter dem Namen 'SciFi-Kino im Planetarium' ins Programm genommen. Doch schon im Jahr 2008 wurden die Kinovorstellungen bis auf weiteres eingestellt. 2018 wurde die erste Ausgabe des Festival of Animation hier gestartet. Seit dem Jahr 2021 werden wieder kontinuierlich Filme im 'Kino im Zeiss-Großplanetarium' gezeigt. Im Jahr 2023 war es 'Berlinale goes Kiez' Kino.

[Ben 1'23]

Kinosaal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 160
Reihen: 8
6,6 x 2,8m
D-Cinema 2K3D Theater Dolby Surround 7.1
Mit dem Kinosaal ist der mit 160 Sitzplätzen im Untergeschoß liegende Raum gemeint und nicht der große Planetariums Saal in der runden Kuppel. Der Kinosaal liegt im seitlichen Flachbau. Man erreicht ihn über ein paar Treppenstufen abwärts und kann den Saal durch zwei Türen links oder rechts neben der Leinwand betreten.

Kinosaal im 'Zeiss-Großplanetarium', Januar 2023 © kinokompendium
Der Saal wurde zuletzt 2014-2016 nach dem ursprünglichen Design aus dem Jahr 1987 renoviert. Vor allem die Kinosessel mit der integrierten Belüftung erinnern sofort an die Bestuhlung im Friedrichstadt-Palast. Leider ist der Reihenabstand am Rande des erträglichen und eine größere Abstufung der Reihen würde man sich auch wünschen. Es empfiehlt sich einen Platz in der Mitte weiter vorne zu wählen.

Kinosaal im 'Zeiss-Großplanetarium', Januar 2023 © kinokompendium
Der Programmschwerpunkt widmet sich dem Dokumentarfilm, die auch abends gezeigt werden. Als Gegenprogrammation zum Großen Saal, der den Blick in das Weltall leitet, sollen hier die vielfältigen Themen auf der Erde im Zentrum stehen. Ergänzt wird es durch ausgewählte Spielfilme und Klassiker, die meist dem Science-Fiction Film zuzuordnen sind.

[Ben 1'23]


Kinosaal im 'Zeiss-Großplanetarium', Januar 2023 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion    gut
Sound    gut
Sitzkomfort    gut
Reihenabstand    mäßig
Magic-Johnson-Faktor    annehmbar
Lieblingsplatz  Reihe 3, Mitte
Atmosphäre    annehmbar