Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Zeiss-Großplanetarium
Kinosaal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin Prenzlauer Berg
(030) 421 84 510
Homepage
 Kinotag
  Kein Kinotag
 Kartenpreis
  Mo-So: 9,00 €
 Kartenpreis Spezial
 
 Platzwahl
  Platzkarte
 Programm
  Originalfassung
Synchronfassung
 Zugang
  Behindertengerecht
10'22 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Prenzlauer Berg
  Colosseum
Filmtheater am Friedrichshain
Kino in der Königstadt
Kino in der Kulturbrauerei
Kino Krokodil
Lichtblick Kino
Zeiss Großplanetarium

 Beschreibung
Kurz nach der Wende expandierte die Yorck-Kino Gruppe und führte von 1991 bis zum 15. April 1999 den Kinosaal im 'Zeiss-Großplanetarium' unter dem Namen Odyssee. Danach wurde er nur noch sehr sporadisch genutzt. Zum Jahresbeginn 2006 wurden wieder regelmäßige Kinovorführungen unter dem neuen Namen 'SciFi-Kino im Planetarium' ins Programm genommen. Doch schon im Jahr 2008 wurden die Kinovorstellungen bis auf weiteres eingestellt. 2018 wurde die erste Ausgabe des Festival of Animation hier gestartet.

'Zeiss-Großplanetarium', Juli 2008 © kinokompendium

Seit dem Jahr 2021 wird wieder regelmäßig Kino im Saal gezeigt.

[Ben 10'22]

Kinosaal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 160
Reihen: 8
6,6 x 2,8m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Mit dem Kinosaal ist der mit ca. 160 Sitzplätzen im Untergeschoß liegende Raum gemeint und nicht in der runden Kuppel des 'Zeiss-Großplanetarium'.

[Ben 10'22]


Kinosaal im Planetarium, März 2007 © Frank-Michael Arndt / Zeiss-Großplanetarium