Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Rollberg Kinos
Saal 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zum Stadtplan
 Adresse
  Hermannstraße 214-216
12049 Berlin Neukölln
(030) 627 046 45
Homepage
 Kinotag
  Montag
 Kartenpreis
  Mo
Di-So:
7,50 €
10,00 €
 Kartenpreis Spezial
  Ermäßigung: Kinder bis 14, Auszubildende, Studierende, Schüler:innen, Freiwillige (FSJ, FÖJ, BFD) und Berlin-Pass-Inhaber:innen
 Platzwahl
  Platzkarte
 Programm
  Originalfassung
 Zugang
  Behindertenzugänglich
9'22 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Neukölln
  CINEPLEX - Neukölln
Il Kino
Neues OFF
Passage
Rollberg Kinos
UCI Luxe Gropius Passage
Wolf

 Beschreibung
Die 'Rollberg Kinos' wurden 1996 im 'Kindl-Boulevard' eröffnet - einer Einkaufspassage auf einem ehemaligen Brauereigelände. Das Kino liegt im hinteren Teil des Gebäudes, so dass der Kinobetrieb von der Hermannstraße aus, nur bei genauem Hinschauen ins Auge fällt. Abends ist der 'Kindl-Boulevard' meist geschlossen (der sich Ende 2022 in einem eher unvermieteten desolaten Zustand befindet), so dass man nur über die namensgebende Rollbergstraße Zugang zum Kino hat. An einem Durchgang hängt ein roter Neon-Kino-Lichtschriftzug, der einem direkt zum Kino führt.

Hofeingang Rollbergstraße & Eingang Kindl Boulevard, März 2023 © kinokompendium
Die 'Rollberg Kinos' setzen an diesem Ort ein Kinotradition fort, die bereits 1926 begann. Damals eröffnete an der Ecke Hermann- / Jägerstraße (heute Rollbergstraße) der gigantische 'Mercedes Palast'. Das vom Architekten Fritz Wilms entworfene Kino war mit 2500 Sitzplätzen das damals größte Lichtspieltheater. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Kino wieder hergestellt, aber 1969 zum Supermarkt umfunktioniert.

Blick ins Foyer vom Innenhof, März 2023 © kinokompendium
Das Foyer besteht aus einem L-förmigen verglasten Gang der in einem Innenhof des Gebäudeensembles liegt. Kommt man durch den 'Kindl-Boulevard' betritt man den Gang durch eine Glastür über der der ursprüngliche Neon-Schriftzug "Rollberg Kinos' hängt. Kommt man Abends in der Regel durch den Innenhof zum Kino, betritt man das Foyer durch einen Seiteneingang der im Winkel des Gangs liegt. Dort liegt auch ein kleines separates Kassenhäuschen, welches aber nicht immer genutzt wird.

Separates Kassenhäuschen im Gang, März 2023 © kinokompendium
Bei manchen Besuchen erwirbt man seine Karten direkt am leicht geschwungenen Snacktresen. Das relativ weitläufige Foyer bietet ein paar Hocker als Sitzmöglichkeit. Entlang des Glasgangs kann man so nach draußen gucken. Als Alternative gibt es noch die Sitzbänke über der Heizung entlang zum Saal 2. Bei vielen Besuchen liegen auch Filmposter zum Mitnehmen aus.

Snacktresen neben Eingang zum Kino 1, März 2023 © kinokompendium
Das Kino hat sich seit dem Jahr 2004, aufgrund der Publikumsnachfrage, zu einem Kino mit Originalfassungen gewandelt. Der Kiez ist internationaler geworden. So werden neben anspruchsvollen Art-House-Filmen auch gängige Kassenschlager gezeigt.
Seit dem 5. März 2016 gibt es auch die Reihe 'Creepy Crypt'. Samstags werden in der Regel gegen 22.00 Uhr Klassiker, Sneaks oder trashige Genrefilme gezeigt. Teilweise gibt es auch Double Feature oder sogar Marathons über das Wochenende (wie im Jahr 2023 die komplette 'Nightmare on Elm Street' Reihe). Halloween ist natürlich auch ein fester Termin im Kalender. Auch wenn die Reihe überwiegend im Saal 2 spielt, gibt es einen dauerhaften Gast im Saal 1, der Werbung für 'Creepy Crypt' macht.

[Ben 3'23]


Foyer Zugang zu den Sälen 3 bis 5, März 2023 © kinokompendium
Saal 1
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 150
Reihen: 12
5,9 x 2,5m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Alle Säle unterscheiden sich in erster Linie durch Größe und ihre farbliche Gestaltung. Saal 1, der größte des Kinos, ist komplett in Rot eingerichtet. Sitze, Wände und paillettenbestickter Vorhang sind aufeinander abgestimmt. Leider wird der recht gute Gesamteindruck von den langweiligen Deckenstrahlern etwas geschmälert.

Saal 1, Oktober 2022 © kinokompendium
Eine Treppe neben dem Snacktresen führt die Besucher in den Saal und von dort wieder ein breiter Seitengang links zu den Reihen. Die Rückenlehne der Sessel lässt sich neigen und die Projektion im Saal ist gut, auch wenn Leinwand, im Verhältnis zum Saal, ein wenig größer hätte ausfallen können. Aber die Raumhöhe ist für ein Kino leider extrem niedrig ausgefallen. Dadurch hängt die Leinwand tief und schnell kann ein Kopf eines Zuschauers vor einem störend ins Bild kommen.

Saal 1, Oktober 2022 © kinokompendium
In der oberen Ecke des Saals gibt es einen kleinen unbeleuchteten Käfig der kaum auffällt. Dort sitzt auf einem der vier alten Klappsessel ein Skelett und macht Werbung für die Reihe 'Creepy Crypt'. Jedoch ist meist der Saal 2 das Kino in dem die Filme gezeigt werden.

[Ben 3'23]


Saal 1 Werbung für Creepy Crypt, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  gut gut
Sound  gut sehr gut
Sitzkomfort  sehr gut gut
Reihenabstand  herausragend herausragend
Magic-Johnson-Faktor  gut gut
Lieblingsplatz  Reihe 5 - 6 Reihe 6
Atmosphäre  annehmbar gut
Saal 2
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 113
Reihen: 9
6,1 x 2,6m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Auch in diesem Saal ist das gesamte Design farblich aufeinander abgestimmt: Die Bestuhlung, Wände und der paillettenbestickte Vorhang sind dunkelblau und geben gegenüber Saal 1 einen komplett neuen Gesamteindruck ab, obwohl es sich um die identische Einrichtung handelt. Leider mindern auch hier die simplen Deckenstrahler ein wenig die gute Atmosphäre des Saals und die Leinwand wünscht man sich einfach größer.

Saal 2, Oktober 2022 © kinokompendium
Mit den Sesseln, die durch einen Kippmechanismus eine Neigung der Rückenlehne ermöglichen, habe ich meine Probleme: Wenn man sich im Sessel bewegt und beispielsweise etwas aufrichten möchte, kann die Lehne zurück in die Ursprungslage springen. Ich fühle mich dadurch während der Vorführung ein wenig gestört. Aber andere Besucher finden, im Gegensatz zu mir, diese Sessel sehr komfortabel.

[Ben 2'23]


Saal 2, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  gut gut
Sound  gut sehr gut
Sitzkomfort  sehr gut gut
Reihenabstand  herausragend herausragend
Magic-Johnson-Faktor  gut gut
Lieblingsplatz  Reihe 7, Mitte Reihe 6
Atmosphäre  gut gut
Saal 3
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 89
Reihen: 7
5,8 x 2,5m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Saal 3 ist schon merklich kleiner als Saal 1 und 2. Hier sind nur noch die grünen Sessel und der Vorhang farblich aufeinander abgestimmt, während die Wände schwarz sind. Auch hier besitzen die Sessel die Rückenlehne die sich neigen lässt.

[Ben 2'23]


Saal 3, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  annehmbar annehmbar
Sound  annehmbar gut
Sitzkomfort  sehr gut gut
Reihenabstand  herausragend herausragend
Magic-Johnson-Faktor  gut gut
Lieblingsplatz  Reihe 4, Mitte Reihe 4, Mitte
Atmosphäre  mäßig annehmbar
Saal 4
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 67
Reihen: 6
6,3 x 2,7m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Obwohl Saal 4 nicht zu den größeren Räumlichkeiten der Rollberg Kinos gehört (mit der Höhe der Saalnummern bewegen wir uns kontinuierlich in der Quadratmeterzahl bergab), bietet er dennoch in der Ausstattung den hohen Standard der anderen, größeren Säle. Der komfortable Reihenabstand, die guten Sichtmöglichkeiten und die gemütlichen Kinositze mit dem 'Yorck-Gruppen-Kippmechanismus'. Hier ergeben die orangen Sessel und der graue Vorhang einen Kontrast. Simple Punktstrahler in der viel zu niedrig hängenden Decke beleuchten den Saal.

Saal 4, Oktober 2022 © kinokompendium
Trotz der oben genannten Vorteile in der Ausstattung vermisse ich eine schöne Atmosphäre. Die Projektion und die Tonqualität waren o.k., aber nicht berauschend.

[Chr 10'22]


Saal 4, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  annehmbar gut
Sound  annehmbar gut
Sitzkomfort  sehr gut gut
Reihenabstand  herausragend herausragend
Magic-Johnson-Faktor  gut sehr gut
Lieblingsplatz  Reihe 4, Mitte Reihe 3, Mitte
Atmosphäre  mäßig annehmbar
Saal 5
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 44
Reihen: 5
5,4 x 2,4m
D-Cinema 2K Dolby Digital
Der kleinste Saal war bei Eröffnung komplett in schwarz / dunkelbraun gehalten. Die hellgraue Farbe der Sessel ist wohl mehr der Fotografie geschuldet. Die teilweise roten Sessel sind durch Austausch der Elemente bei den jeweiligen Sesseln entstanden. Offenbar war die Stofffarbe so nicht mehr erhältlich.

Gegenüber allen anderen Sälen gibt es hier keinen Vorhang. Wie in jedem Saal gibt es eine Säule an der Treppe, die hier goldfarben gestrichen ist.

[Chr 2'23]


Saal 5, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion  annehmbar annehmbar
Sound  gut gut
Sitzkomfort  gut gut
Reihenabstand  sehr gut sehr gut
Magic-Johnson-Faktor  sehr gut sehr gut
Lieblingsplatz  Reihe 3, Rechts Reihe 3, Rechts
Atmosphäre  mäßig mäßig