Kinos in Berlin Kinos nach Bezirken Freiluftkinos Geschlossene Kinos Service News Kompendium Kontakt Suche  
      Filmrauschpalast - Kino in der Kulturfabrik Moabit
Saal
Zum Stadtplan
 Adresse
  Kulturfabrik
Lehrter Straße 35
10557 Berlin Tiergarten
(030) 394 43 44
Homepage
 Kinotag
  Einheitspreis
 Kartenpreis
  Mo-So:
6,00 €
 Kartenpreis Spezial
  35mm-Zuschlag: 1,00 €
Ermäßigung: Vorhanden
 Platzwahl
  Freie Platzwahl
 Programm
  Synchronfassung
Originalfassung
 Zugang
  nicht Behindertengerecht
7'21 Angaben ohne Gewähr
Weitere Kinos im Bezirk
 Tiergarten
  Akademie der Künste
Arsenal
Berlinale Palast
CinemaxX Potsdamer Platz
Filmrauschpalast
Haus der Kulturen der Welt
LEGOLANDŽ Discovery Centre

 Beschreibung
Der 'Filmrauschpalast' wird seit 1991 vom 'Filmrausch Moabit e.V.' geleitet und liegt im hinteren Teil der Kulturfabrik im ersten Stock. Das Industriegebäude entwarf 1911 Ernst Scharnke für die Grundstücksverwaltung des Wertheimkonzerns. Es diente unter anderem als Fleischerei und Keksfabrik bis es 1973 stillgelegt wurde. 1991 wurde das Haus besetzt. Daraus entwickelte sich der Dachverein 'Kulturfabrik Lehrter Straße 35', und andere Vereine, die seitdem für die kulturelle Vielfalt sorgen.

Durchgang im Hinterhof zum Kino, Oktober 2022 © kinokompendium
Als wir Ende der 90er Jahre mit den Betreibern Kontakt aufnahmen, wurde uns mit einem Augenzwinkern die Kulturfabrik als "einziger Fleck Lebensspaß zwischen Polizeikaserne und dem Knast in Moabit" genannt. "Wenn man nach einer Demo festgenommen und nachts auf die Straße geworfen wird, kann man hier wenigstens noch ein Bier bekommen."
Man hätte meinen können, die Fertigstellung des Hauptbahnhofs im Mai 2006 hätte das Viertel näher ans Zentrum gerückt. Aber während seit dem Jahr 2015 entlang der Heidestraße ein neues Viertel entsteht, welches nur durch die Bahngleise vom Kino getrennt ist, wirkt dieser Teil der Lehrter Straße, trotz einiger Neubauten in der Nähe, erstaunlicherweise noch ziemlich unverändert.

Foyer, Oktober 2022 © kinokompendium
Im Hinterhof erster Stock liegt das Kino. Man erkennt im Foyer und Saal deutlich die Charakteristik der ehemaligen Industrienutzung. Die Wände sind hell gekachelt und der Boden hat, durch abwechselnd rot weiße Fliesen, ein schönes Muster. Am Snacktresen gibt es drei Barhocker und in der Ecke hinter dem Projektorraum einen Sitzbereich mit Tischen und Stühlen. Ebenso steht dort eine Reihe von vier roten Kinoklappstühlen aus einem skandinavischen Kino und zwei Kinosessel aus dem ehemaligen Zoo Palast, die bis zur Renovierung 2022 im Saal standen. Im Winter kann in der Ecke der Ofen angemacht werden und für angenehme Wärme sorgen.

Foyer, Oktober 2022 © kinokompendium
Durch die Fenster sieht man die Gleise der Bahn und den Hinterhof der 'Kulturfabrik', wo im Sommer das Open Air Kino läuft. Der digitale Projektor fürs Open-Air wird dann an die offene Doppelglastür gestellt.

Foyer, Oktober 2022 © kinokompendium
Zwei Aufnahmen des Projektorraums mit einem 16mm, zwei 35mm-Projektoren und einem digitalen Projektor können Sie in unserer Beschreibung Kinotechnik: Bildformate sehen. Seit November 2016 haben 35mm-Vorführungen einen festen Platz im monatlichen Programm. Generell wird hier dem analogen Kino (auch auf 16mm) ein bewusster Raum im Programm gegeben. Der technischen Leiter und Filmfanatiker Sascha Roll hat auch eine Reihe in den Hackesche Höfe Kino initiiert. Hier unserer Überblick Berliner Kinos mit analoger Projektionstechnik.

[Ben 10'22]

Saal
Bestuhlung Leinwand Projektion Tonsystem
Plätze: 60
Reihen: 7
7 x 3m
D-Cinema 4K16mm Theater35mm Theater Dolby Digital - EXdts - es
Innerhalb der letzten Sanierung von 2020 bis April 2022 wurde der Kinosaal komplett entkernt und saniert, hat aber trotzdem den industriellen Charme nicht verloren. Viel Geld floss in den nicht sichtbaren Bereich wie eine neue Lüftungs- und Heizungsanlage. Aber auch andere Verbesserungen die sofort auffallen wurden durchgeführt. Bereits im Februar 2020, als der Saal ein 'Berlinale goes Kiez' war, wurde ein großes Manko eliminiert. Die Wand und Tür zum Foyer wurden komplett neu gebaut, so dass Geräusche aus dem Foyer nun nicht mehr in den Saal dringen wie früher, als es nur eine Schwingtür gab.

Saal, Oktober 2022 © kinokompendium
Ende September 2022 wurde der letzte große Teil der Sanierung erledigt. Die Sessel und Auframpung wurde komplett erneuert. Die grünen Sessel, von denen zwei noch im Foyer stehen, wurden verschenkt.
Jetzt gibt es schöne neue weinrote Sessel mit Kippfunktion. Zusätzlich mehr Reihenabstand und Höhenabstand pro Reihe.

Saal, Oktober 2022 © kinokompendium
Im Leinwandbereich sind die Decke und Wände schwarz. Seit 2014 hat das Kino eine breite und stark gekrümmte Leinwand. Über den Sinn und Zweck einer gekrümmten Leinwand, unter einer gewissen Größe, kann man sicherlich streiten. Ursprünglich hatten nur die allergrößten Leinwände eine Krümmung (wie zum Beispiel im Saal 1 des Royal Palast oder das Discovery Channel IMAX-Theater Berlin) um das gesamte Blickfeld des Zuschauers einzunehmen. Heutzutage kommt hinzu, das digitale Projektoren eigentlich nicht für eine gekrümmte Leinwände konzipiert sind. Nach dieser langen Rede muss man aber anmerken, dass hier offenbar bei der digitalen Projektion getrickst wurde, und das Bild nicht durch die Leinwand merklich verzerrt wird.

[Ben 10'22]


Saal, Oktober 2022 © kinokompendium
 
Leinwand / Projektion    sehr gut
Sound    sehr gut
Sitzkomfort    sehr gut
Reihenabstand    sehr gut
Magic-Johnson-Faktor    gut
Lieblingsplatz    Reihe 3
Atmosphäre    gut